Unger ingenieure ist schon immer eine Ausbildungsstätte für den Lehrberuf des Bauzeichners. In der drei Jahre dauernden Lehrzeit lernen unsere „Azubis“ die Konzepte und Skizzen von Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen aus den verschiedenen Projekten unserer Fachbereiche in Plänen maßstäblich und meist auch georeferenziert darzustellen. Den anspruchsvollen fachlichen Hintergrund bekommen die „Azubis“ sowohl durch die Schule als auch durch unsere erfahrenen Ausbilder vermittelt. Das Handwerkszeug besteht heute aus komplexen Computerprogrammen mit zahlreichen Applikationen, die bei uns im Bezug zu realen Projekten schrittweise von den jungen Leuten eingesetzt werden.

Die Anforderungen an die Auszubildenen sind in den letzten Jahren stetig gestiegen. Der Schritt von Papier zum CAD ist schon lange vergessen. Nun gilt es, mit der erforderlichen räumlichen Vorstellungskraft dreidimensionale Darstellungen (3D) zu erzeugen und die Ergebnisse auch zu visualisieren.

Im Sommer dieses Jahrs endete unter den schwierigen Bedingungen der Pandemie die Lehrzeit von unserem Auszubildenden Nico Jenöfi in Freiburg. Er hat die beschriebenen Anforderungen mit Bravour bestanden und wurde von der Industrie- und Handelskammer mit einem Preis und von der Berufsschule mit einer Belobigung ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr für ihn und danken ihm für sein Engagement. Gleichzeitig macht es uns stolz darauf, die Tradition als Ausbildungsstätte mit hervorragenden Ausbildern und Ergebnissen erhalten zu können. Es bestärkt uns auch weiterhin in die Ausbildung junger Leute zu investieren.

Auf dem Foto zu sehen: Nico Jenöfi mit Visualisierung eines Baugebiets.