2014 HW-RHR Weil PlattformDer Preis „Beispielhaftes Bauen“ prämiert die besten Bauprojekte im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald der vergangenen zehn Jahre. Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat zwölf Projekte gemeinsam mit dem Landratsamt ausgezeichnet als rundum gelungene Lösungen der jeweiligen Bauaufgabe. Wesentliche Kriterien waren unter anderem äußere Gestaltung, Maß und Proportion des Baukörpers, innere Raumbildung, Zuordnung der Räume und Zweckmäßigkeit, Angemessenheit der Mittel und Materialien, konstruktive Ehrlichkeit, Einfügung und Umgang mit dem städtebaulichen Kontext und der Umwelt.

Bei zwei der prämierten Bauwerke hat UNGER ingenieure mitgewirkt:

> Weingut Keller in Vogtsburg-Oberbergen – Drainageplanung.

> Integriertes Rheinprogramm (IRP) Weil-Breisach, Rheingärten Neuenburg – Objektplanung Besucherplattform sowie Geländemodellierung