Die Grenzregionen Elsass auf der französischen Seite und Baden auf der deutschen Seite bemühen sich schon seit vielen Jahren, die Kooperation von Wirtschaftsunternehmen und Bildungsstätten voran zu treiben. Dieses spannende und zukunftsgerichtete Feld wurde von uns zwar immer beobachtet, jedoch ergaben sich aus unserer Sicht in dem Bereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen bislang keine Möglichkeiten sich an grenzüberschreitenden Programmen zu beteiligen.

Umso mehr freuten wir uns, als Chloé Heitz-Weibel bei uns angefragt hatte, ob wir sie für ein duales Studium bei uns aufnehmen würden. Im Gegensatz zu ihren Kommilitonen wollte sie das duale Studium nicht bei einem französischen Unternehmen machen, sondern ihre ausgezeichneten Deutschkenntnisse nutzen und die Praxisphasen in einem deutschen Ingenieurbüro absolvieren.

Chloé studiert an der Ecole Nationale du Génie de l’Eau et de l’Environnement (ENGEES). An der Hochschule kann gemäß dem Qualitätsstandard der Commission des Titres d’Ingénieur (CTI) der Ingenieurabschlusses (Mastergrad) für Wasser- und Umweltingenieurwesen erlangt werden (mehr Infos unter: https://engees.unistra.fr/de/formations/ingenieur). Schon beim ersten Kontakt waren wir mit der Hochschule einig, dass dies die Grundlage einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit werden soll.

Wir heißen Chloé herzlich willkommen in unserer Niederlassung Offenburg und wünschen ihr viel Glück und Erfolg!