Die neue Wasserkammer des Trinkwasser-Haupthochbehälters in Wintersheim wurde im Rahmen eines Festaktes am 17. September 2019 offiziell eingeweiht. Er ist der größte von 95 Wasserspeichern und gilt als das Herzstück der Trinkwasservorhaltung im Versorgungsgebiet der Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH (wvr). Gut 90 % der Gesamtförderung des Wasserwerks Guntersblum werden über diesen Trinkwasserbehälter verteilt und sichern somit die Wasserversorgung in weiten Teilen von Rheinhessen und der Pfalz.

Ronald Roepke, Geschäftsführer der wvr, eröffnete die Veranstaltung und verband seine Begrüßung mit einem Dank an alle Beteiligten, die am Erfolg des 4,1-Millionen-Projekts mitgearbeitet hatten. Weitere Redner waren Dr. Erwin Manz, Abteilungsleiter für Wasserwirtschaft als Vertreter des Ministeriums für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten in Rheinland-Pfalz (MUEEF), Dorothea Schäfer, Landrätin des Landkreises Mainz-Bingen, Steffen Jung, erster Kreisbeigeordnete des Landkreises Alzey-Worms und Markus Conrad, Aufsichtsratsvorsitzender der wvr. Sie würdigten anlässlich der feierlichen Eröffnung die enorme Bedeutung dieser Maßnahme für die langfristige Versorgungssicherheit der Menschen in dieser Region. Auch UNGER ingenieure war mit den Geschäftsführern Joachim Kilian und Stefan Knoll sowie dem Projektleiter Stephan Burschel als geladene Gäste auf der Einweihungsfeier vertreten.

UNGER ingenieure plante den 13.500 m3 fassenden Trinkwasser-Hochbehälter im Auftrag der wvr. Zunächst wurde eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung zur Bauweise durchgeführt, nach der sich Ortbeton gegenüber Fertigteil als vorteilhaft erwies. Die Decke des neuen Trinkwasserspeichers mit einem Gewicht von 2.600 t wird durch 42 Säulen getragen. Der Boden ist aus einem Guss – eine knapp 1 m dicke Betonplatte, die insgesamt eine Last von über 16.000 t tragen soll. Gegenüber einer bisherigen Kapazität von ca. 7.000 m3 stehen dem Versorgungsgebiet durch den neuen Behälter in Wintersheim jetzt täglich 20.000m3 Wasser in Trinkqualität zur Verfügung. Das ist im Hinblick auf den immer weiter steigenden Bedarf, die Folgen des Klimawandels und den Bevölkerungszuwachs auch dringend nötig, wie Ronald Roepke ausführte.

Im Planungsteam von UNGER ingenieure für dieses Projekt waren: Dipl.-Ing. Stephan Burschel (Projektleiter), Kai-Oliver Henning, Dipl.-Ing. Andreas Ohmann (Fachbereichsleiter Wasserversorgung) und Dipl.-Ing. Stefanie Weyrauch.

UNGER ingenieure konnte aufgrund seiner Spezialkompetenz im Bereich der Neubauten von Trinkwasserbehältern mit diversen in jüngster Vergangenheit ausgeführten Behältern wie zum Beispiel Gernsheim, Groß-Gerau, Langen und Jägersburg sowie den aktuell im Bau befindlichen Hochbehälter Oberacker im Kraichtal mit diesem Projekt die Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH (wvr) als Neukunden gewinnen.


Bildnachweis: Wasserversorgung Rheinhessen-Pfalz GmbH, Bodenheim