Die 1960 gebaute Fernleitung DN 250, die Trinkwasser des Wasserwerks Haarhausen vom Hochbehälter Lembacher Höhe zum Pumpwerk Davidsweg leitet, ist eine der wichtigen Hauptversorgungsleitungen für Homberg (Efze).

UNGER ingenieure wurde vom Wasserverband Gruppenwasserwerk Fritzlar-Homberg mit dem kompletten Leistungsumfang einer Teilerneuerungsmaßnahme beauftragt. Da die Trinkwasserleitung in diesem Abschnitt über private Grundstücke führt, teilweise sogar mit Überbauung, kam ein neuer Trassenverlauf im offenen Graben nicht infrage. Es wurde deshalb eine neue Trasse entlang einer bestehenden Ver- und Entsorgungstrasse der Stadt Homberg mit Kanalhauptsammler, Strom und Telekommunikationsleitungen gewählt, die eine grabenlose Verlegung zuließ. Nach Feststellung aller vorhandenen Leitungen und einem engmaschigen Bodengutachten wurde der neue Fernleitungsabschnitt in DA 315 PEHD auf einer Länge von 650 m im Spülbohrverfahren unterhalb der vorhandenen Leitungen unmittelbar am Gewässer Efze bzw. dem Mühlgraben verlegt. Der neue Leistungsabschnitt verläuft ausschließlich im öffentlichen Bereich.