Infrastrukturmassnahmen, EgelsbachDie Gemeinde Egelsbach hat im Norden von Egelsbach das Baugebiet „Im Brühl“ erschlossen. Auf rund 17 ha entstanden Wohnbauflächen mit Einzel-, Doppelhaus- und Reihenhausbebauung sowie ein kleiner Anteil mit Geschosswohnungsbau. Im neuen Wohngebiet wurden rund 600 Wohneinheiten mit einer Gesamteinwohnerzahl von ca. 1.800 Einwohnern errichtet.

UNGER ingenieure wurde bereits im Juni 2004 mit den erschließungstechnischen Voruntersuchungen zum Baugebiet „Im Brühl“ beauftragt. Darin enthalten war neben der Ausarbeitung von Planungsvarianten für Entwässerung und Straßenbau auch die Erkundung und Bewertung des Baugrundes hinsichtlich einer möglichen Versickerung von Niederschlagswasser im Baugebiet und hinsichtlich der Gründung der Kanäle, Straßen und Hochbauten. Die Ergebnisse der Untersuchung wurden in der Stellungnahme zu den wasserwirtschaftlichen Belangen zusammengefasst und in die schriftlichen Festsetzungen des Bebauungsplans integriert.

Nach Abschluss der erschließungstechnischen Voruntersuchung übernahm UNGER ingenieure die Planung, Bauvorbereitung und Bauoberleitung der Gewerke Entwässerung, Straßenbau, Lärmschutz. Darüber hinaus wurde die Planung und Ausführung der Renaturierung des Tränkbachs bearbeitet, der im Süden an das Baugebiet angrenzt. Ebenfalls im Auftragsvolumen enthalten war die Erstellung von Trassenplänen aller Versorgungsleitungen, die Koordinierung der Versorgungsträger während der Bauausführung und die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination.

Das Projekt auf einen Blick:

Auftraggeber: Gemeinde Egelsbach über Projektentwickler Terramag GmbH
Leistungen UNGER ingenieure: Entwurfsplanung, Ausführungsplanung, Bauüberwachung
Technische Daten: Gesamtgeltungsbereich des Bebauungsplans 52 ha, Wohnbaufläche 17 ha, Mischwasserkanalisation 4.100 m, Straßenfläche 5 ha, Lärmschutzwand 450 m, Renaturierung Tränkbach 500 m, Erstellung von Trassenplänen aller Versorgungsleitungen, Koordinierung der Versorgungsträger während der Bauausführung, SiGeKo
Baukosten: ca. 7,5 Millionen Euro