Der VBI (Verband Beratender Ingenieure) hat mithilfe einiger seiner Mitglieder einen Imagefilm produziert, der junge Menschen für den Beruf des Bauingenieurs in der Wasserwirtschaft gewinnen will. Er ist Teil einer Reihe von Imagefilmen, die junge Bauingenieurinnen und Bauingenieure und ihre spannenden Berufe vorstellen. Ingenieurtalente wie Jochen Wingers, der hier Einblicke in seine Arbeit und seine Motivation gewährt. Er sagt, dass er Ingenieur in der Siedlungswasserwirtschat geworden ist, weil Wasser das zentrale Element unseres Lebens ist. Als Ingenieur hat er mit vielen unterschiedlichen Fachdisziplinen zu tun und liebt sowohl das Arbeiten im Team als auch die Präzision, mit der geplant werden muss, damit alles funktioniert.

UNGER ingenieure ist seit vielen Jahren Mitglied im VBI und insbesondere im Ausschuss Wasserwirtschaft des VBI aktiv. Prof. Joachim Kilian war als Geschäftsführer von UNGER ingenieure im Arbeitskreis für diesen Imagefilm, der mit Mitteln einiger VBI-Landesverbände sowie mehrerer Mitgliedsunternehmen realisiert wurde. Auch UNGER ingenieure hat diesen Film finanziell unterstützt.

Auftraggeber: VBI (Verband Beratender Ingenieure)
Regie: Immanuel Esser | Produktion: Super36