Dipl.-Ing. Joachim Kilian, Geschäftsführer von UNGER ingenieure, ist zum Honorarprofessor an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) in Gießen berufen worden. Ein Gutachten des Fachbereichs Bauwesen bescheinigte die Fähigkeit, „wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu übertragen und Anforderungen der Praxis in die Lehre und Forschung der THM einzubringen“.

Joachim Kilian engagiert sich bereits seit vielen Jahren für die THM und die Studierenden am Fachbereich Bauwesen. Seit 2014 ist er Lehrbeauftragter und hält Vorlesungen im Masterstudiengang Infrastrukturmanagement zu den Themen Strategisches Management und Projektmanagement. Er betreute seither einige Bachelor- und Masterarbeiten und engagiert sich auch darüber hinaus für die THM. So hat er zum Beispiel Veranstaltungen der THM mitgestaltet, Absolventen bei der Stellensuche unterstützt, die THM mit dem Netzwerk der Praxis wie Verbände und Kammern verknüpft sowie die Rückkoppelung der Praxis in die Gestaltung von Lehrinhalten gefördert. UNGER ingenieure ist Praxispartner in einem laufenden Forschungsprojekt der THM: „AlgA | Algenbiotechnologie in Abwasserreinigungsanlagen – Phosphorrecycling und Energiegewinnung“.