An der Kläranlage Nauheim (14.000 EW) waren nach über 30 Jahren Betrieb Schäden festzustellen, die Sanierungs- und Erneuerungsmaßnahmen dringend nötig machen. UNGER ingenieure führte eine ganzheitliche Untersuchung durch. Neben der optischen Bewertung der Bauwerke wurden betontechnologische Untersuchungen sowie visuelle Prüfungen und ein Rissmonitoring durchgeführt. Parallel wurde der Zustand der Maschinen- und Verfahrenstechnik erfasst sowie eine Bestandsaufnahme der EMSR-Technik durchgeführt.

UNGER ingenieure entwickelte auf Grundlage dieser Analyse ein Sanierungs- und Optimierungskonzept, das in einen Maßnahmenkatalog mit drei Prioritätsstufen mündete. 2012 wurde UNGER ingenieure mit der darauf aufbauenden Entwurfsplanung und in der Folge mit der Ausführungsplanung und Umsetzung der Maßnahmen beauftragt. Unter Beachtung der Prioritäten sowie verfahrenstechnischer und betrieblicher Randbedingungen wurden drei zeitlich aufeinanderfolgende Bauabschnitte festgelegt.

Erfolgreiche Betoninstandsetzung und deutliche Energieeinsparungen durch weitere Optimierungen

Im ersten Bauabschnitt (2016–2017) wurden Maßnahmen mit kurzfristigem Handlungsbedarf umgesetzt. Dazu gehörten der Umbau und die Sanierung des Denitrifikationsbeckens, die Sanierung der beiden Belebungsbecken sowie eines Verteilerschachts. Allein die strömungstechnische Optimierung des Denitrifikationsbeckens führte zu einer jährlichen Energieersparnis von ca. 10.000 kW. Mit den laufenden Bauarbeiten des zweiten Bauabschnitts werden insgesamt neun weitere Bauwerke instandgesetzt bzw. optimiert und gleichzeitig Erneuerungsmaßnahmen im Bereich der Maschinentechnik vorgenommen. Im dritten Bauabschnitt werden mit Maßnahmen in den Bereichen Schlammentwässerung, Pufferbecken, Regenüberlaufbecken, Rechenanlage sowie Sand- und Fettfang die Sanierungsmaßnahmen der verschiedenen Gewerke Bau-, Verfahrens- und EMSR-Technik abgeschlossen.

UNGER ingenieure verfügt im Bereich der Betoninstandsetzung und der verfahrenstechnischen Anforderungen über innovatives fachliches Know-how und große Erfahrung. Mit Abschluss der Sanierungsmaßnahmen steht der Gemeinde Nauheim eine energetisch optimierte Anlage mit erhöhter Anlagenverfügbarkeit und längerer Restnutzungsdauer im Bereich abwasserberührter Bauteile zur Verfügung, die zudem deutlich weniger Energie braucht als zuvor.