Über 130.000 Schülerinnen und Schüler nahmen am 26. März 2019 am Girls‘ und Boys‘ Day teil, fünf davon bei UNGER ingenieure. Das diesjährige Motto des bundesweiten Zukunftstags zur Berufsorientierung lautete „Tschüss Klischees!“. Das ist bei UNGER ingenieure gelebte Realität, denn hier arbeiten bereits seit vielen Jahren nicht nur Bauingenieure sondern auch Bauingenieurinnen.

„SIWAWI – ist das etwas für mich?“

Das war die spezielle Frage für die jungen Besucherinnen am Girls‘ Day. SIWAWI steht für Siedlungswasserwirtschaft und den Bereich, für den UNGER ingenieure eine besondere Expertise hat. Entsprechend interessant und umfassend war der Einblick, den die fünf Schülerinnen hier gewinnen konnten: über die ganze Bandbreite ihrer Berufsmöglichkeiten und den Arbeitsalltag in einem Ingenieurbüro. Der Geschäftsführer von UNGER ingenieure, Stefan Knoll, ließ es sich nicht nehmen, die Schülerinnen persönlich zu begrüßen. Anschließend brachte Laura Ruhwald, Projektingenieurin bei UNGER ingenieure, den Mädchen die vielfältigen Einsatzgebiete der Ingenieurwissenschaften an vielen spannenden Beispielen nahe. Dabei wurde besonderes Augenmerk auf reale Projekte aus den Bereichen Trinkwasseraufbereitung und Abwasserentsorgung gelegt. Sogar die Besichtigung der Wasseraufbereitungsanlage Hergershausen des ZVG Dieburg stand auf dem Plan. Hier würde den Schülerinnen erst die Technik und der Chemismus bei der Aufbereitung in einer Präsentation erklärt. Danach hatten sie ausreichend Gelegenheit, sich die einzelnen Anlagenteile in Realität anzusehen.

Mit Interesse und großer Motivation interviewten die fünf Schülerinnen der Jahrgänge 6 und 7 auch zwei Ingenieurinnen über das Studium, den Berufseinstieg, die Arbeitsabläufe und den Alltag, sowie die möglichen Probleme für Frauen in diesem Beruf. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde es noch mal für beide Seiten spannend. Wofür kann man CAD einsetzen und was kann CAD mittlerweile alles? Das zusammen mit Roger Ziegler vom UNGER-CAD-Team dreidimensionale Gestalten einer zukünftigen „Traum-Studentenbude“ mit diesem Werkzeuge begeisterte die fünf und brachte richtig Spaß, sodass spielerisch der Umgang mit CAD in ersten Schritten erlernt wurde. Am Ende des Tages gingen die Mädchen mit einem selbst erstellten Plan, vielen neuen und prägenden Eindrücken nach Hause und können SIWAWI für sich bestimmt besser einordnen.