Come-together mit Weber-Ingenieure, Besuch der „Unterwasserwelt Great Barrier Reef“ im Gasometer Pforzheim und eine lustige Team-Challenge

Regelmäßig treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Niederlassungen von UNGER ingenieure zu einer Hausmesse, auf der sich über aktuelle Projekte und fachliche Themen ausgetauscht wird. Und jedes Mal ist dies mit einer Tour an einen interessanten Ort und einer besonderen Aktion im Team verbunden. Dieses Jahr, am 28. Juni 2019 , war das Ziel der Hauptsitz von Werber-Ingenieure in Pforzheim. Denn nachdem der Zusammenschluss von UNGER ingenieure und Weber-Ingenieure vereinbart ist, galt es, die künftigen Kolleginnen und Kollegen kennenzulernen.

Weber-Ingenieure hatte für den Empfang von UNGER ingenieure eigens einen Willkommens-Banner angefertigt. Und auch die persönliche Begrüßung war sehr herzlich. Die seit Jahren etablierte Hausmesse wurde anlässlich dieses großen „Come-together“ um die Themen, die Weber-Ingenieure mit einbringt erweitert und zum gegenseitigen Kennenlernen in ungezwungener Atmosphäre genutzt. Mitarbeiter von Weber-Ingenieure wie auch von UNGER ingenieure hatten 14 Thementische vorbereitet. Zum einen konnte man sich hier über die jeweiligen Fachgebiete austauschen. Zum anderen erleichterte das Fachliche auch den Einstieg in persönliche Gespräche.

Anschließend ging es für „Ui on tour“ in den Gasometer Pforzheim. Die aktuelle Ausstellung „Great Barrier Reef“ war ein echter Farbrausch in Blau, Azur, Grün mit Korallen und Meerestieren in einem 360°-Panorama (eine Gestaltung von Yadegar Asisi, Künstler, Architekt und bekannt durch seine weltweit größten 360°-Panoramen). Ein beeindruckendes Erlebnis. Der erste Tag des UNGER-Betriebsausflugs war voller unterschiedlicher Eindrücke und ging folgerichtig mit kollegial-freundschaftlichen Gesprächen beim Abendessen weiter.

Der nächste Tag fand auf der Goldstadt Ranch in Pforzheim statt, einem Areal mit viel Platz für Aktivitäten im Freien. Auf die UNGER-Mitarbeiter wartete hier ein Eventparcour, der den einen oder anderen bei über 30 Grad heißen Temperaturen doch ordentlich ins Schwitzen brachte. Vor allem das „Menschenkicker-Turnier“ brachte die Mitspieler und Zuschauer auf beachtliche Betriebstemperatur.

Das Besondere an diesen regelmäßigen Betriebsevents ist neben dem Zusammenkommen der Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Standorten von UNGER ingenieure immer auch ein gestärktes Wir-Gefühl. „Ui on tour 2019“ brachte eine echte Steigerung, denn das „Wir“ bedeutet jetzt noch mehr: „weberplusunger“ findet auch menschlich zusammen.

Ein großes Dankeschön an unseren Gastgeber Weber-Ingenieure! Sie haben uns herzlich empfangen. Der Eventparcour wurde gemeinsam von UNGER ingenieure und Weber-Ingenieure gestaltet und beim anschließenden Weber-Ingenieure-Sommerfest anlässlich ihres 60-jährigen Jubiläums auch von Weber-Ingenieure genutzt.