Erster gemeinsamer Auftritt mit Weber-Ingenieure.

Alle zwei Jahre richten die beiden führenden Landesverbände Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland der Wasserwirtschaft – DWA und BWK – eine gemeinsame Landesverbandstagung aus. Am 05. und 06. Juni 2019 trafen sich in Bad Schwalbach über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie 50 Fachfirmen, um sich gemeinsam mit dem Thema „Wasserwirtschaft – Visionen und Ideen“ zu befassen. Joachim Kilian, Geschäftsführer von UNGER ingenieure, ist seit vielen Jahren Vorsitzender des BWK-Landesverbands und eröffnete in dieser Funktion gemeinsam mit Peter Lubenau, dem Landesverbandsvorsitzenden der DWA, die flankierend organisierte Fachausstellung.

„Gemeinsam innovativ für Infrastruktur und Umwelt“

UNGER ingenieure war bereits als Aussteller angemeldet und hat sich spontan mit der Geschäftsführung von Weber-Ingenieure verabredet, die Gelegenheit zu nutzen, um der „Branche“ zu zeigen, dass beide Unternehmen von jetzt an ihre Aktivitäten bündeln und sich als Team präsentieren. Der Zusammenschluss von beiden Unternehmen wurde im Januar vereinbart und wird in einem dreijährigen Integrationsprozess realisiert.

So wurde kurz vor der Tagung ein gemeinsames Roll-up zum Thema „Recruiting“ entwickelt – der erste gemeinsame Auftritt beider Unternehmen auf einem Medium unter dem Motto „Gemeinsam innovativ für Infrastruktur und Umwelt“! Diese Veranstaltung bot sowohl für die Imagebildung beider Unternehmen, deren Zusammenschluss in der Branche positiv kommentiert wurde, als auch für den Auftritt als Arbeitgebermarke eine gute Gelegenheit, auch potenzielle Bewerberinnen und Bewerber auf sich aufmerksam zu machen.

Das Publikum setzte sich zusammen aus Ingenieur-Kolleginnen und -Kollegen, Studierenden und Auszubildenden sowie Vertretern von Industrieausrüstern, Ingenieurbüros, Hochschulen, Forschungsinstitutionen, Behörden- und Fachverwaltungen. Alle konnten sich umfassend darüber informieren und austauschen, dass im Bereich der Wasserwirtschaft bereits viele wesentliche Beiträge zum Schutz der Umwelt umgesetzt werden.

Ein Highlight war der Gastvortrag von Thomas Ranft, Moderator und Redakteur der Wetterredaktion des Hessischen Rundfunks – in Hessen bekannt als Moderator von „alle-Wetter!“ sowie „Alles-Wissen“: „Klimawandel, Schadstoffe und Wetterextreme – warum wir uns ums Wasser kümmern müssen!“

Dr.-Ing. Neithard Müller (Geschäftsführer Weber-Ingenieure), Stefan Knoll und Joachim Kilian (beide Geschäftsführer UNGER ingenieure), Achim Buschmann (Niederlassungsleiter Mainz UNGER ingenieure), Johannes Ihle (stellv. Niederlassungsleiter Mainz UNGER ingenieure) und Michael Kilian (Leiter Kompetenzfeld Bauwerksinstandhaltung UNGER ingenieure) waren als Teilnehmer der Tagung bzw. Ansprechpartner am UNGER ingenieure-Stand.

Durch die Nachmittagsveranstaltung am 05. Juni moderierte Dr.-Ing. Alexander Rötz von UNGER ingenieure.
Dr.-Ing. Steffen Metzger von Weber-Ingenieure hielt einen Vortrag zum Thema „Aktivkohleeinsatz auf kommunalen Kläranlagen zur Spurenstoffentfernung“.