UNGER ingenieure Laufteam LogoDas UNGER-Laufteam wächst kontinuierlich. Im Oktober starteten beim Frankfurt Marathon noch 9 Läuferinnen und Läufer – im Mai 2016 beim Gutenberg Marathon Mainz waren es bereits 10 Läufer, die am Halbmarathon teilnahmen.

Morgens um 09:30 Uhr fiel der Startschuss. Das sonnige Wetter verleitete zu einem flotten Laufbeginn, was sich später rächen sollte. Bei brütender Hitze, in sonnigen Abschnitten bis 30°C, mussten viele Läufer der Wärme und muskulären Problemen vor allem auf den letzten Kilometern Tribut zollen. Die Wasserstellen, teils mit Duschen ausgestattet, wurden intensiv genutzt. Für die rund 75.000 Zuschauer in der Mainzer Innenstadt war es eine tolle, mit viel Musik untermalte Veranstaltung.

Die Zufriedenheit über die erreichten Zielzeiten war bei unseren Läuferinnen und Läufern gemischt – manch einer hatte sich eine bessere Zeit erhofft. Am Ende überwog jedoch die Einsicht, dass bei dieser sonnigen Hitze nicht mehr drin war – insbesondere für unsere „Erstläufer“. Alle waren im Ziel total erschöpft, aber begeistert über die tolle Atmosphäre am Rand der Strecke. Nach der Überreichung der Medaille ging es schnell zur Getränkeausgabe der isotonischen und wunderbar kühlen Getränke.

UNGER ingenieure Laufteam Mainz 2016

Die Zielzeiten reichten von respektablen 1:36 bis zu 2:46 Stunden. Berücksichtigt man die Platzierungen in den Altersklassen und der Gesamtwertung konnten teilweise vordere Platzierungen belegt werden.