Der Frankfurt Marathon gehört als IAAF Gold Label Rennen zur höchsten Kategorie der Straßenrennen. Insgesamt hatten 14.565 Läufer gemeldet. 9 davon von UNGER ingenieure. Am Start waren für die komplette Distanz von 42,195 km Silke Flachs, Christian Schmidt sowie Martin Dieck, Andrej Hert und Alex Sehl, die hier zu ihren ersten Marathon antraten. Bei sehr guten Wetterbedingungen mit Temperaturen zwischen 13 und 15 Grad Celsius, bedecktem Himmel und kaum Wind konnten die Läuferinnen und Läufer ihr antrainiertes Lauftempo anfangs gut einhalten. Am Streckenrand, von der Frankfurter City nach Höchst und wieder zurück gab es an vielen Stellen stimmungsvolle Straßenmusik und tausende Zuschauer, die Motivation und frischen Schwung gaben.

UNGER ingenieure Marathon FFM 2015

Gegen Ende forderte die lange Strecke dann doch teilweise ihren Tribut. Besonders im Bereich zwischen Kilometer 32 und 36 mussten einige unserer Läufer echte mentale Stärke beweisen. UNGER ingenieure geben nicht so leicht auf. Mit dem Ziel vor Augen, als Marathonläufer in die mit tosendem Applaus und großartigem Lichtspektakel gefüllte Frankfurter Festhalle einlaufen zu können, wurden auch Durststrecken und Muskelschmerzen überwunden. Jeder erreichte das Ziel.

Das für den Spätherbst läuferfreundliche Wetter sowie das zuvor absolvierte intensive Trainingsprogramm – unter Anleitung des Kollegen und „Head-Coach“ Kai Henning, der auch auf der Strecke das Laufteam anfeuerte – führten zu tollen Ergebnissen: Andrej Hert (erster Marathon überhaupt) absolvierte die Strecke in sehr guten 3:54 Stunden. Es folgten Silke Flachs mit 3:56 und damit erstmals unter 4 Stunden, Alex Sehl mit 4:07 sowie Martin Dieck mit 4:34 Stunden (beide ebenfalls Erstmarathonis). Christian Schmidt, mittlerweile Mitglied des Frankfurt Marathonclubs (12. Teilnahme), erreichte eine Zeit von 3:18 Stunden. Das gesamte Team aus 5 Einzel- und 4 Staffelläufern hatte in Frankfurt wieder einmal ein tolles Erlebnis und ein großes Gemeinschaftsgefühl.