WV 02 Zielnetzkonzept AB 01Bereits 2006 ließ die Aschaffenburger Versorgungs-GmbH (AVG) durch UNGER ingenieure eine hydraulische Rohrnetzberechnung erstellen, die 2008 aktualisiert wurde. Aufbauend auf den Ergebnissen der Netzsimulation beschrieb UNGER ingenieure verschiedene Optimierungspotenziale. Insbesondere stellt sich im Versorgungsgebiet der AVG die Frage, wie die teilweise erheblichen Aufenthaltszeiten reduziert werden können.

Ausgehend von einer detaillierten Netzanalyse wurden Optimierungsmöglichkeiten innerhalb der Teilnetze/Druckzonen erarbeitet. Die erarbeiteten Vorschläge wurden in Workshops mit Mitarbeitern der AVG diskutiert und verfeinert. Anschließend wurden die als machbar eingestuften Vorschläge simuliert, um ein Zielnetz und einen guten Weg dorthin zu definieren. Das Ergebnis ist ein Leitbild zur Entwicklung des Versorgungsnetzes bis ins Jahr 2025 mit einer Kostenschätzung der Teilmaßnahmen. Dieses Leitbild beinhaltet Maßnahmen wie zum Beispiel die Stilllegung von Hochbehältern oder Druckerhöhungsanlagen, Relining von Leitungen, Kopplung von Versorgungszonen, Druckmessung von Hochpunkten, Neuführung von Leitungen außerhalb von Hochpunkten. Die ersten von UNGER ingenieure vorgeschlagenen Maßnahmen befinden sich in der Planung bzw. Umsetzung.

Das Projekt auf einen Blick:

Auftraggeber: Aschaffenburger Versorgungs-GmbH, Aschaffenburg
Leistungen UNGER ingenieure: Durchführung von Simulationsberechnungen zur Optimierung der Aufenthaltszeiten im Versorgungsnetz: Aktualisierung des Netzmodells, Bestandsrechnungen, Prognose für 2025, Schwachstellenanalyse, Optimierungsvorschläge, Zielnetz 2025